mobilnavi
25.10.2018

Herbst in Estland

In den Herbstferien wagten wir uns mal wieder auf unbekanntes Terrain. Dieses Mal ging es nach Estland, ein naturfotografisch noch recht unbeschriebenes Blatt. Man muss sagen, Estland hat f√ľr den Naturfreund viel zu bieten: weite verwunschene W√§lder, die das Herz des Pilzsammlers h√∂her schlagen lassen, unber√ľhrte Ostseek√ľste z.B. im Lahemaa oder im Matsalu Nationalpark sowie eine artenreiche Vogel- und S√§ugetierfauna. In den estnischen W√§ldern kommen noch Wolf, Luchs und Braunb√§r vor. Einen Braunb√§ren abzulichten war auch eines der haupts√§chlichen Ziele der Reise und so verbrachten wir zwei N√§chte in den von NaTourEst angebotenen ‚ÄěB√§renhides‚Äú in der Alutaguse Region im Nordosten von Estland. Und tats√§chlich war in der D√§mmerung an beiden Abenden jeweils ein B√§r zu bewundern. Leider hatte sich der Hauptdarsteller etwas Zeit gelassen mit seinem Auftritt - es war schon sehr dunkel und die ISO-Werte mussten an den Anschlag gedreht werden um noch einigerma√üen vern√ľnftige Bilder zu kriegen. Aber schon allein die M√∂glichkeit den beh√§bigen Riesen in aller Ruhe zu beobachten war die M√ľhe wert und ein rundherum gro√üartiges Erlebnis. Auch Marderhunde besuchen die F√ľtterungen an den Hides, sie nutzen die Gunst der Stunde solange sich noch kein B√§r blicken l√§sst und bieten dem Fotografen einen willkommenen Zeitvertreib und zus√§tzliche Motive.

Marderhund 1DX2 5265 web
Marderhund 1DX2 5077 web
Marderhund 1DX2 6290 web
Braunbär 1DX2 5484 web
Braunbär 1DX2 5446 web
Braunbär 1DX2 5390 web
Eichelhäher 1DX2 6235 web
Nonnengans 1DX2 3931 web
Nonnengans 1DX2 3673 web
Kranich 1DX2 4334 web
K√ľste Laheema 1DX2 4736 web
Stranddetail 5D3 2368 web
Wassertropfen Blatt 1DX2 5809 web
Seidenschwanz 1DX2 3459 web
Eisente 7D2 3961 web
Haubentaucher 5D3 2203 web
Bergente 7D2 4357 web
Fliegenpilz Lumix 0784 web
Fliegenpilz 1DX2 5599 web
Fliegenpilz Lumix 0799 web
Steinpilz 1DX2 5926 web