mobilnavi
22.05.2022

Kerkini-See

Schon etwas länger haben wir den Kerkini-See als Reiseziel auf dem Zettel. Vor zwei Jahren im Frühjahr war allerdings eine solche Reise schlicht undenkbar, weswegen wir in den Osterferien 2022 den seinerzeit ausgefallenen Trip nachholten. Das Limnaio Guesthouse von Nikos Gallios eignet sich als Unterkunft für Ornithologen und Naturfotografen. Mit Nikos kann man auch Bootstouren unternehmen, er kennt den See wie seine Westentasche und weiß immer, wo sich etwas Interessantes wie Pelikane, Reiher, Flamingos etc. finden lässt.

Unser insgeheimes Highlight der Tour waren aber die Beutelmeisen. Nach einigen Tagen vor Ort entdeckten wir ein fast fertig gebautes Nest an einer kleinen Weide am Rande eines Schilfstreifens. Es ist immer wichtig in solchen Situationen sich davon zu überzeugen, dass man die Tiere nicht stört, und im Zweifelsfall ist ein Rückzug anstelle von Fotos angezeigt. Wir hatten jedoch Glück, der Erbauer, „unser“ Beutelmeisen-Männchen, war von unserer Anwesenheit gänzlich unbeeindruckt und baute im Akkord an seinem Werk weiter. Wir konnten spektakuläre Szenen beobachten und fotografieren: ein fremdes Männchen kam hin und wieder vorbei und rupfte Nistmaterial heraus – warum selbst suchen, wenn es da so ein üppiges Materiallager gibt! Wenn der Erbauer davon Wind bekam, flogen immer die Fetzen. Zum Schluss konnten wir sogar noch den Einzug der Herzensdame miterleben, der unser Männchen sein Nest präsentierte. Sie war angetan und half mit in den letzten Zügen des Nestbaus. Schade, dass wir nicht länger bleiben konnten, zu gerne hätten wir noch weiter zugesehen, so bleibt uns nur zu hoffen, dass unsere Beutelmeisen eine erfolgreiche Brutsaison haben.

Krauskopfpelikan 1DX2 0884 web
Krauskopfpelikan R5 7912 web
Rosapelikan R5 6457 web
Krauskopfpelikan R5 0247 web
Rosapelikan R5 7002 web
Rosapelikan 1DX2 4059 web
Rosapelikan R5 7380 web
Flussseeschwalbe R5 1039 web
Nachtreiher R6 6834 web
Kormoran 1DX2 3200 web
Nachtreiher R5 0985 web
Rallenreiher R5 8064 web
Kormoran R5 7248 web
Krauskopfpelikan R5 7834 web
Haubentaucher R5 0758 web
Zwergscharbe R5 4329 web
Rosaflamingo R6 2690 web
Wiedehopf R5 4235 web
Wiedehopf R6 2259 web
Griechische Landschildkroete R5 8628 web
Osterluzeifalter R5 2355 J web
Smaragdeidechse 90D 0049 web
Braunkehlchen R5 9654 web
Braunkehlchen R6 4823 web
Roetelschwalbe R5 9563 web
Rotkopfwuerger R5 1604 web
Beutelmeise R6 8138 web
Beutelmeise R6 2917 web
Beutelmeise R5 8906 web
Beutelmeise R5 4866 web